Inuit-Kleinkindern müssen Zugang zu Medikamenten zur Verhinderung Erkrankung der Atemwege

Inuit-Kleinkindern das Leben in arktischen Kanada haben einige der höchsten raten von Hospitalisierung und intensive care unit admission in der Welt aufgrund eines virus genannt respiratory-synctial-virus (RSV). Die meisten Kinder, die den virus bekommen unten kommen mit einer Erkältung oder leichte Erkrankung der Atemwege, aber RSV kann auch dazu führen, Lungenentzündung, Entzündung und Verstopfung der kleinen Atemwege in der Lunge (bronchiolitis) und Tod.

Die Anfälligkeit der Inuit-Kinder auf RSV-verschärft durch chronische Armut, überbelegung, schlechte Qualität der INNENRAUMLUFT sowie andere soziale und ökologische Faktoren. Die sozialen und ökologischen Determinanten der Indigenen Gesundheit sind die Themen, die wir kümmern uns um tief und gearbeitet haben, mit den Gemeinden, Wissenschaftlern und Regierungen.

In der Arktis, kranke Babys sind oft die Evakuierung von air ambulance an die regionalen Krankenhäuser und der Krankenhäuser im südlichen Kanada und verbringen längere Zeit in intensive care units. Diese Krankenhausaufenthalte stress der Familien, die getrennt werden können, während die längere Behandlung, und kommt zu einem großen Aufwand, um die health-care-system. Viele Kinder leiden unter den langfristigen Folgen, die aus der Hospitalisierung, wie Schäden an der Lunge, asthma, und einige sterben.

Die zu Grunde liegenden sozialen und ökologischen Determinanten der Inuit Gesundheit noch verschärft durch das Erbe des Kolonialismus, einschließlich der Zwangs-Umzug und extreme Armut. Doch diese RSV Krankenhauseinweisungen sind weitgehend vermeidbar mit Zugang zu lebensrettenden Medikamenten.

RSV Besucherzahlen drastisch reduziert werden kann mit einer Antikörper-Medikament namens palivizumab, die routinemäßig in anderen teilen von Kanada, für Kleinkinder als mit hohem Risiko für RSV, wie etwa Frühgeborene oder Menschen mit erheblichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine wachsende Chor der ärzte und andere medizinische Experten fordern, die Nunavut und der Kanadischen Regierung, um den Antikörper zur Verfügung, um alle Inuit-Kleinkindern das Leben in ländlichen Gemeinschaften in Nunavut.

Hohes Risiko der Hospitalisierung

Fast alle Kinder in Kanada zu bekommen, RSV, bevor Sie zwei Jahre alt, und nur ein Prozent bis drei Prozent der Kinder in Kanada im Krankenhaus sind im ersten Jahr des Lebens.

Aber seit den 1980er Jahren mehrere Studien belegen die extrem hohe rate von Infektionen der unteren Atemwege bei Inuit-Kleinkindern, die Häufig eine Hospitalisierung erforderten. In einigen Baffin Island Gemeinden, so viele wie zwei Drittel der Babys werden ins Krankenhaus eingeliefert mit der unteren Atemwege, meist durch RSV.

Krankenhauseinweisungen von RSV-Infektion sind auch extrem hoch, in anderen Regionen Nunavut. In Kitikmeot, die rate der Krankenhauseinweisungen bei Infektionen der tiefen Atemwege erreicht, 590 pro 1.000 Lebendgeburten im ersten Jahr des Lebens zwischen Anfang Januar 2000 und Ende Dezember 2004.

Die Gründe für die erhöhten raten von RSV und der daraus resultierenden Infektionen der tiefen Atemwege unter Inuit-Babys sind noch nicht vollständig verstanden. Medizinische Experten glauben, dass Inuit-Kinder haben eine Reihe von genetischen, sozialen und ökologischen Risiken, einschließlich der überfüllten Gehäuse, die Exposition zu Zigarette Rauch, Armut, Ernährungsunsicherheit und einem schlechten Zugang zur notwendigen gesundheitlichen Versorgung, insbesondere für Menschen, die in isolierten arktischen Gemeinden.

Hohe Kosten, aber kostengünstige

Während palivizumab ist effektiv bei der Verhinderung der RSV, es ist teuer ($6,500-$7.000 pro Kind pro Saison) und es muss verwaltet werden monatlich während der Zeit des Jahres, wenn die Inuit-Babys sind in Gefahr der Exposition gegenüber dem virus, in der Regel zwischen Januar und Juni.

Aufgrund der Kosten, die Regierung von Nunavut zurzeit beschränkt die Verwendung von palivizumab an jenen, die traditionell als eine „hohe Gefahr“ der Ansteckung mit dem virus. Gesund, voll-Begriff Inuit-Babys sind nicht förderfähig, auch wenn Sie vier-bis 10-fache der rate der Krankenhaus-Aufnahme im Vergleich zu „high-risk“ Säuglingen.

Forschung zeigt, dass es weniger teuer, um die Antikörper zu volle Amtszeit von Inuit-Babys in ländlichen Gemeinden in Nunavut als vorbeugende Maßnahme, als entstehen die Risiken und die astronomischen Kosten für krankenrücktransporte und verlängerte Krankenhausaufenthalte aufgrund von RSV-Infektion. Eine aktuelle Beurteilung der Kosten-Wirksamkeit von palivizumab in verschiedenen Populationen in Nordamerika unterstützt diesen Ansatz.

Ungleichheit der Pflege

Kinderärzte und andere ärzte fordern einen besseren Zugang zu palivizumab in den nördlichen Gemeinden für mehr als ein Jahrzehnt. Im Jahr 2018, die Kanadische Pädiatrische Gesellschaft, sagte, ärzte sollten prüfen, verwalten palivziumab zum Begriff Inuit-Kleinkindern palivziumab unter sechs Monate alt in Gemeinden mit hohem RSV-Hospitalisierung Preisen.

Indigene Kind-Befürworter und Indigenen-led-Untersuchungen, wie die Kommission für Wahrheit und Aussöhnung und der Nationalen Untersuchung von Vermissten und Ermordeten Indigenen Frauen und Mädchen leuchtete ein helles Licht auf Kanadas schrecklichen Erbe des Kolonialismus, einschließlich der Laufenden Ungleichheit des Zugangs und der Qualität der Gesundheits-und sozialen Dienstleistungen, die für Einheimische Kinder.

Inuit-Kinder und Familien müssen Zugang zu den gleichen lebensrettende Medikamente, die anderen Kanadier Säuglinge bei geringerem Risiko der RSV erhalten, vor allem, wenn diese vorbeugenden Behandlungen sind effektiv und spart dem Gesundheitssystem Geld.

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