Adjuvant capecitabine führte nicht zu besseren Ergebnissen für die Patienten mit frühen triple-negativen Brustkrebs

Die Behandlung von Patienten, die early-stage-triple-negativem Brustkrebs mit dem chemotherapeutischen Wirkstoff capecitabine nach Abschluss der Operation und standard-Chemotherapie nicht wesentlich verbessern krankheitsfreien oder Gesamtüberleben im Vergleich mit der Beobachtung, nach Daten aus der randomisierten phase-III-GEICAM/CIBOMA klinischen Studie vorgestellt, in der 2018 San Antonio Breast Cancer Symposium, Dec gehalten. 4-8.

„Patienten mit early-stage-triple-negativer Brustkrebs werden in der Regel behandelt mit Chirurgie und Chemotherapie und manchmal auch Strahlentherapie,“ sagte Miguel Martín, MD, Ph. D., professor der Medizin und Leiter der Medizinischen Onkologie Service im Krankenhaus Gregorio Marañón, der Universidad Complutense, Madrid, Spanien. „Neue therapeutische Ansätze dringend benötigt werden, jedoch, weil die Gefahr eines Rückfalls ist hoch: 7 bis 10 Prozent der Frauen mit Stadium 1 der Krankheit Rückfall, 15 bis 20 Prozent der Menschen mit Stadium II der Krankheit, und 25 bis 50 Prozent der Frauen mit Stadium III-Erkrankung.

„Wir waren enttäuscht, um zu finden, dass die Zugabe von capecitabin adjuvante, um die standard-Behandlung nicht wesentlich verbessern krankheitsfreien oder dem Gesamtüberleben“, sagte Martín. „Angesichts der Tatsache, dass wir fanden eine Teilmenge der Patienten mit nonbasal-wie Krankheit zu haben schien, ein bedeutender Vorteil von capecitabin und Daten aus der CREATE-X Studie zeigte, dass die adjuvante capecitabin deutlich reduziert die rate der Rückfall und eine verbesserte überlebensrate, wenn verabreicht, um Brustkrebs-Patienten mit resterkrankung nach der neoadjuvanten Chemotherapie, empfehlen wir, dass Patienten mit triple-negativen Brustkrebs diskutieren adjuvant capecitabine mit Ihrem Onkologen.“

Martín und Kollegen randomisierten 876 Patienten mit early-stage-triple-negativen Brustkrebs, die behandelt worden waren, die mit der Operation und der Chemotherapie in der Studie zu acht Zyklen capecitabin oder Beobachtung.

Nach einem medianen follow-up von 7.3 Jahren, fünf-Jahres-krankheitsfreies überleben von 79,6 Prozent unter den 448 Patienten, die randomisiert capecitabin und 76.8 Prozent unter den 428 Patienten randomisiert Beobachtung. Die Verbesserung in der fünf-Jahres-krankheitsfreie überleben war statistisch nicht signifikant, was bedeutet, dass das Ergebnis der Prüfung ist formal negativ, erklärt Martín.

„Es gab einen nicht-signifikanten trend zugunsten von capecitabin, aber die Testversion hatte nur 876 Teilnehmer, das heißt, es wurde statistisch nicht angetrieben zu identifizieren, die kleine, aber klinisch relevante Unterschiede“, sagte Martín. „Ein möglicher Grund für die Diskrepanz in den Ergebnissen der CREATE-X-Studie und unserer Studie, dass die Bevölkerung hatte verschiedene prognostische Merkmale; die Gefahr des Rückfalls der Bevölkerung war viel weniger als in der CREATE-X-trial.“

In subgruppenanalysen, Martín und Kollegen festgestellt, dass unter den 248 Patienten mit nonbasal-wie Krankheit, definiert durch Immunhistochemie, denen randomisiert capecitabin adjuvante waren 49 Prozent weniger wahrscheinlich zu erleben eine Krankheit, die Veranstaltung und 52 Prozent weniger wahrscheinlich zu sterben verglichen mit denen randomisiert Beobachtung.

„Dieses ist ein Interessantes finden“, sagte Martín. „Es sollte jedoch mit Vorsicht interpretiert werden, da die Interaktion test war negativ für das krankheitsfreie überleben (p=0.0694), aber es war statistisch signifikant für das Gesamtüberleben (p=0.0052).“

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